Praktikum bei der Bundeswehr

Ich habe mein Praktikum beim ABC-Abwehrbataillon 7 in Höxter gemacht.

Ich habe mich für diesen Praktikumsplatz entschieden, weil ich mich für den Beruf des Offiziers bei der Bundeswehr interessiert habe.

Allerdings konnte ich durch das Praktikum diesen Berufswunsch ausschließen, da für mich die negativen Seiten des Berufs letztlich ausschlaggebend waren. Allerdings lag das nicht am Praktikum, denn das war interessant gestaltet. Ich durchlief die verschiedenen Bereiche wie Instandsetzungsgruppe oder Verwaltung.

Auch ich unterlag als Praktikant der Uniformpflicht, aber das hat nicht weiter gestört. Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat und ich es nur weiter empfehlen kann.

102 Gedanken zu „Praktikum bei der Bundeswehr“

  1. Auch wenn ich nicht Annika heiße^^ beantworte ich mal ein paar Fragen (unter anderem weil mir grade langweilig ist…).Also bewerben kannst du dich bei deinem Wehrdienstberater oder direkt beim S1 (Personalfeldwebel ggf. Offizier) der Kompanie oder des Bataillon.Bei der zweiten Frage kommt es darauf an,wo du dich beworben hast.Als Soldat musst du 2(?) mal in der Woche Sport machen.Wenn du den Physical Fitnesstest machen sollst, dann könnte es nur mit Schulsport eng werden.Aber es kommt ja auf deine physische Verfassung an.Dann zu der dritten Frage:Man kann,wenn man Glück hat,auch ein freiwilliges Praktikum machen.Die Chancen sind da höher bei Einheiten,wo man sich nicht allzu scghnell verletzen kann.Z.B. Sanitäter,Lufttransportkommando,Instandsetzung…Jetzt denkt man bei Instandsetzung kann man sich verletzen..Ja aber die Gefahr ist niedriger als z.B. den Fallschirmjägern.Doch es gibt auch Personalfedwebel oder Wehrdienstberater die 2 Augen zudrücken und dir dann erlauben bei eienr Kampftruppeneinheit ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren.
    Hoffe ich habe dir geholfen.
    Annika kann ja noch was ergänzen 😉
    Aber bitte nicht böse sein das ich jetzt beantwortet hab.
    MfG
    Basti

  2. Freue mich, dass du mir da Arbeit abgenommen hast! 😉 Hm… ich ? sportlich? haha Hab 10 Jahre lang Fußball gespielt, es aber nie weiter als Abwehrspieler gebracht, weil ich zu faul zum laufen bin!Bin vor dem Beginn des Praktikums auch immer wieder in der Woche joggen gegangen!(Auch wenn man es mir nicht ansieht 😛 ) Ich trag so 10 kg zuviel mit mir rum und jetzt spiele ich seit einem Jahr leider kein Fußball mehr und muss auch sagen, dass ich ein wenig Panik hätte, wenn ich jetzt wieder nen PFT mitmachen sollte. Trotzdem würd ich mir das immernoch zutrauen, weil man sich doch selbt und den Ausbildern beweisen möchte, dass man es kann und das puscht unheimlich.

  3. okay, also, das mit dem Sport, das denke ich, würde nicht das große hidnernis sein, weswegen ich jetzt kein praktikum machen würde.
    Aber, Annika, jetzt doch noch mal die Frage an dich, weil du das ja schon mal „am eigenen leibe erfahren hast, wie das ist“. (Trotzdem danke an Basti 😉 Beim freiwilligen Praktikum, wie war das da mit Schule und Versicherung etc…?

  4. Okay, also, das mit dem Sport, das denke ich, würde nicht das große hidnernis sein, weswegen ich jetzt kein praktikum machen würde.
    Aber, Annika, jetzt doch noch mal die Frage an dich, weil du das ja schon mal “am eigenen leibe erfahren hast, wie das ist”. (Trotzdem danke an Basti 😉 Beim freiwilligen Praktikum, wie war das da mit Schule und Versicherung etc…?

  5. Hallo an alle!
    Ich habe eine ganz dringende Frage: Ich will auch ein Praktikum beim Bund machen, habe heute bei der Wehrdienstberatung in meiner Naehe angerufen und der Mann sagte mir, dass man dafuer eine lange Vorlaufszeit fuer die Bewerbung benoetigt. Ich muss am 26.3.07 mein Praktikum anfangen und das sei laut der Auskunft nicht mehr moeglich, da es in der kurze Zeit nicht mehr moeglich waere, dass alles in die Wege zu leiten. Ich koennte erst in einem halben Jahr oder so ein Praktikumsplatz kriegen 🙁
    Dann ist es aber zu spaet.
    Ich habe nur angerufen. Liegt es dadran und soll ich persoenlich hingehen? Oder gleich bei meiner Kaserne um die Ecke fragen?
    Vielen Dank schon fuer eure Hilfe! 🙂
    Gruß Alex

  6. Hab ich gern gemacht Annika^^….Also,dass mit dem halben Jahr vorher bewerben könnte sein.Wahrscheinlich,weil die Wehrdienstberatung so lange braucht;)…Scherz…Also ich hab mich zwar ein halbes Jahr vorher beworben,aber als ich ein freiwilliges Praktikum bei den panzergrenadieren in Augustdorf machen wollte,waren es grade mal 2 Wochen vorher.Es scheiterte aber leider an der Entfernung.Ein Bekannter von mir ist Berufssoladt und Kompaniefeldwebel bei den Sanitätern in Coesfeld.Er meinte,wenn ich mich bewerbe,dass er die Bewerbung ca. eine Woche vorher haben will.An deiner Stelle würd ich jetzt aber direkt bei der Kaserne anrufen.Wo willst du denn dein Praktikum machen?Für welche die sich weiter informieren wollen empfehel ich: http://www.treff.bundeswehr.de
    MfG
    Basti

  7. Hey Alex!
    Also….als ich mein Schulprtaktikum beim Bund gemacht habe hatte ich unterstützung durch den Lehrer der unser Praktikum begleitet hat.Man musste sich in eine Liste eintragen und die wurde dann von der Schule an die Kaserne weitergeleitet.Wenn das bei dir nicht so sein sollte dann geh einfach bei der Kaserne vorbei und frag persönlich nach…das ist eh immer besser, dann kann man nich so schnell abgewimmelt werden…am Telefon ist das nämlich immer son Ding!Ich würde sagen geh mit deiner Bewerbung zur Kaserne gib sie dort ab und dann musst du halt abwarten…aber dieser Typ den du da angerufen hast der weiß doch gar nicht ob das zu kurzfristig ist…ich mein die in der Kaserne werden ja wohl besser wissen ob sie Zeit für dich haben oder nicht.
    Gruß Julia

  8. Danke 🙂
    Hat nun aber doch nicht geklappt 🙁 ich habe nun einen anderen Praktikumsplatz… Ich werde dann wohl erst zum Bund gehen wenn die Schule rum ist und die 9 Monate Wehrdienst machen.
    Viele Grueße Alex

  9. Wie man an ein Praktikum kommt wurde schon geschildert.Und es muss nicht das KWEA sein.Maik,was meinst du mit Zugangsvoraussetzungen?Das hör ich zum ersten mal…

  10. Hallo ihr alle,
    hab vorhin was gelesen von wegen „Praktikum bei Einheiten wo das Verletzungsrisiko gering is“
    Kann man bei den Gebirgsjägern n Praktikum machen?
    Das wär was! Bei den GebJg in Mittenwald 🙂
    Geht das?

    MfG Dude

  11. Hi,
    du kannst bei den Gebirgsjägern generell ein Praktikum machen,es muss aber ein schulisches sein.Einfach mal anrufen und fragen.

  12. Hallo zusammen!

    Ich interessiere mich auch sehr für ein Praktikum bei der Bundeswehr. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Bei mir ist es nur leider so – ich bin bereits 34, habe Abi und Berufsausbildung bereits hinter mir und auch mein Studium (Informatik) hab ich fast fertig. Dummerweise habe ich damals auch verweigert und mich vom Zivildienst auch nach 3 oder 4 Monaten ausmustern lassen. Ich würde ein Praktikum bei der Bundeswehr aber total gut und interessant finden. Gebirgsjäger wäre auch eine Waffengattung die mich reize würde. Am liebsten würde ich eine komplette Grundi durchlaufen oder noch besser mich verpflichten, aber mit meinen 34 Jahren nehmen die mich nicht und als ehemaligen Verweigerer wohl sowieso nicht. Oder???

  13. Ui…Das ist mal eine sehr interessante Frage…Da muss ich erst mal nachschauen aber ich glaube ehrlich gesagt nicht,dass das geht.Aber glauben ist nicht wissen und daher werd ich mal eben nachschauen.

  14. hehe ich habe schon paarmal in der Kurpfalzkaserne in Speyer gegessen und es schmeckt wirklich nicht soo schlimm 🙂 Ich werde nächstes Jahr mein Schulpraktikum wahrsheinlich in der Kurpfalzkaserne machen 🙂 Aber ist noch etwas zeit bis dahin.. wird sicher verdammt geil =)
    gruss

  15. servuuuus^^
    komme auch gerade frisch ausm praktikum…war auch bei der bundeswehr genauer 3./sanitätsregiment 22 also is ganz nett da alle voll freundlich 🙂 hat super viel spaß gemacht.ich bin verschiedene teilbereiche durchlaufen,ich war z.b einen tag in der containerbetriebsgruppe,mal ein tag im rz-(rettungszentrum leicht) ich war sogar 2 mal mit draußen auf der schießbahn einmal zum schulschießen und einmal zum agshp-schießen,durfte allerdings nicht schießen….naja so schlimm fand ich´s aber nicht,weil es auch so sehr interessant war 🙂 was ich persönlich am besten fand war das schul-schießen und der höhe punkt kommt erst noch….ich war sogar bei ner panzerverladung dabei^^haben nen sanipanzer von hamm nach ahlen gebracht :):) war auch voll cool…es gab allerdings auch tage wo man so gut wie nix gemacht hat…aber naja man hats ja überlebt 😉 habe sogar den pft mitgemacht…also sport wurde auch groß geschriebn 3x in der woche^^musste auch mitmachen war aber eig ganz okay….:):)
    naja wie gesagt war ganz gut da 🙂 kann man nur weiterempfehlen….das praktikum hat auch mein berufswunsch sehr gefästigt.
    wenn wer noch fragen—>fragen hab auch icq :
    317319504

    also haunse
    lg
    anne

  16. Alsooo.. ich hab‘ da mal eine Frage:
    Ich hatte bei der Marine nach einem Praktikum angefragt und die hatten mir dann einen Brief zugeschickt der mir bestätigt dass dies ginge und die nur noch einige Informationen bräuchten. Es steht da drin, dass der Praktikant die Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten für das Schiff bzw. die Kaserne tragen muss. Wieviel kam da bei euch so zusammen, falls ihr es auch hattet?

Kommentare sind geschlossen.