Rauchverbot an NRW-Schulen

Nordrhein-Westfalen will ein absolutes Rauchverbot in Schulen verhängen. Mit dem neuen Schulgesetz soll Schülern und auch Lehrern das Rauchen auf dem Schulgelände von August 2005 an verboten werden, sagte der Sprecher des Schulministeriums Ralph Fleischhauer.

Ergebnisse der Lernstandserhebungen: 1. Rückmeldewelle

Fast schon vergessen? Erstmals in diesem Schuljahr haben alle Schüler/innen der 9. Klassen am Gymnasium Blomberg wie landesweit in ganz NRW im November Lernstandserhebungen in Mathematik, Deutsch und Englisch geschrieben, Fachlehrer/innen der Schule haben sie korrigiert und die Resultate vor den Weihnachtsferien für jede Schülerin/ jeden Schüler anonymisiert zentral rückgemeldet. Jetzt liegen erste Ergebnisse vor.

Ab dem 25. Januar werden die Schüler/innen der 9. Klassen und deren Eltern darüber informiert. Dazu erhält jede/r Schüler/in

  • seine eigenen Testhefte aus den drei Fächern, die im Unterricht besprochen und für einige Tage mit nach Hause gegeben, danach wieder eingesammelt werden,
  • einen mehrseitigen Auswertungsbogen je Fach, auf dem die eigene Lösung jeder Teilaufgabe ersichtlich ist und verglichen wird mit der prozentualen Lösungshäufigkeit der eigenen Klasse wie der gesamten Stufe unserer Schule,
  • ein erläuterndes Anschreiben an Schüler/innen und eines an Eltern.

Für die Fachlehrkräfte stehen daneben jeweils vielseitige klassen- und stufenbezogene Auswertungsgrafiken zur Hintergrundinformation sowie zur weiteren fachlichen Arbeit zur Verfügung.

Erfahrungen mit den Lernstandserhebungen und die Ergebnisse der einzelnen Klassen können und sollten auf Elternversammlungen und in Klassenkonferenzen zu Beginn des 2. Halbjahres diskutiert werden.

In einer 2. Rückmeldewelle Mitte Februar werden die Ergebnisse jeder Schülerin / jedes Schülers erreichten Kompetenzniveaus zugeordnet, was zur individuellen Beratung beitragen und Hinweise für die Weiterarbeit in den Fächern liefern kann.

Gleichzeitig werden dann die an unserer Schule erzielten Ergebnisse im schulübergreifenden Vergleich mit anderen Gymnasien in ähnlicher Situation beschrieben. Diese Schulergebnisse werden in der Schulkonferenz vorgestellt und diskutiert werden.

Englisch: Linktipps zum Einsteinjahr

Englischsprachige Webseiten zu Albert Einsteins Leben und Werk können als Anlaufstellen für WebQuests oder für die Erstellung von Online-Quiz mit Hot Potatoes dienen. Zudem eignet sich die Biographie Einsteins als Aufhänger für die Thematisierung des aktuellen „Brain Drain“-Phänomens.

Uli Nürnberger hat Ihnen eine Linkliste mit interessante Webseiten zusammengestellt. Weitere Informationen.

Bio-Wettbewerb

Neue Wettbewerbsrunde: „Bio find ich Kuh-l“

Unter dem Motto „Ich mach‘ mir was draus!“ ruft das Bundesverbraucherministerium Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 11 aller Schularten auch in diesem Jahr wieder dazu auf, Produktion und Verarbeitung im ökologischen Landbau zu erkunden. Bis zum 20. April 2005 können kreative Gruppen- und Einzelbeiträge eingesandt werden. Websiten und Videos sind gerne gesehen.

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Textarbeit zur Flutkatastrophe

In dieser Unterrichtseinheit erhalten Jugendliche Gelegenheit, auf Basis literarischer Texte über ihre Gefühle zu sprechen. Denn im Gegensatz zu den oft grausamen – weil die Realität schonungslos abbildenden – Fernsehbildern erlauben es Kunst und Literatur, Distanz zu gewinnen und sich mit den eigenen Gefühlen auseinander zu setzen. Von Günther Neumann und Ingo Langer. Weitere Informationen.

Israel und Palästina

Ist bald Schluss mit der zweiten „Intifada“? Der Tod Jassir Arafats markiert in jedem Fall einen Wendepunkt im Konflikt zwischen Israel und Palästina. Die aktualisierte Fassung unseres Basisartikels informiert über die Situation bis zu den Wahlen in den Palästinensergebieten am 9. Januar 2005.

Ihr Einsatz ist auch im Geschichtsunterricht der Sek. II möglich.

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